top of page

Rückerstattungsrichtlinien

Wir bei BodyBloom möchten, dass unsere Mitglieder zufrieden sind. Dennoch gibt es klare Regeln, wann eine Rückerstattung möglich ist – und wann nicht. Bitte beachte folgende Bestimmungen:

1. Allgemeine Grundsätze

  • Eine Rückerstattung von bezahlten Mitgliedsbeiträgen ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

  • Eine Nichtnutzung des Angebots (z. B. aus Zeitgründen, Motivationsverlust oder ohne Abmeldung) berechtigt nicht zur Rückerstattung.

 

2. Kulanzregelung bei Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft

  • Bei länger andauernder gesundheitlicher Einschränkung (z. B. Krankheit, Unfall, Schwangerschaft) kann:

    • die Mitgliedschaft pausiert (verlängert) oder

    • teilweise rückerstattet werden, sofern der Zeitraum nicht nutzbar war.

  • Voraussetzung ist ein ärztliches Attest und ein schriftliches Gesuch.

  • Eine Rückerstattung erfolgt anteilsmässig, ab dem Datum der schriftlichen Meldung und nicht rückwirkend.

  • Bei Rückerstattung wird eine Bearbeitungsgebühr von 20CHF abgezogen.

 

3. Umzug

  • Bei einem Umzug an einen neuen Wohnort, der mehr als 30 km entfernt vom Studio liegt, kann die Mitgliedschaft:

    • vorzeitig gekündigt oder

    • an eine andere Frau übertragen werden (nur mit Zustimmung des Studios).

  • Voraussetzung ist ein Meldeauszug oder anderer Nachweis über den Umzug.

  • Bereits bezahlte Beiträge können anteilsmässig rückerstattet werden, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr.

 

4. Rücktritt vor Vertragsbeginn

  • Tritt das Mitglied vor dem ersten Trainingstermin vom Vertrag zurück, wird der bezahlte Betrag abzüglich einer Administrationspauschale von 20CHF zurückerstattet.

  • Nach Beginn der Mitgliedschaft gilt der Vertrag als verbindlich (siehe Punkt 1).

 

5. Sonderfälle / Betriebsbedingte Rückerstattung

  • Sollte BodyBloom gezwungen sein, das Angebot aus betrieblichen Gründen (z. B. Pandemie, Umbauten, Studio-Schliessung) über längere Zeit einzustellen, erfolgt eine anteilsmässige Rückerstattung oder Vertragsverlängerung.

  • Kürzere Unterbrüche (< 7 Tage) berechtigen nicht zur Rückerstattung.

 

6. Vorgehen bei Rückerstattungsanträgen

  • Rückerstattungsanträge müssen schriftlich per E-Mail oder Brief eingereicht werden, mit allen erforderlichen Nachweisen.

bottom of page